Das Bierschwein vom Wandelerhof

Exklusiv bei uns erhältlich – Das Bierschwein vom Wandelerhof

Die Schweine vom Wandelerhof werden mit Bierhefe und Biergeläger gefüttert. Daraus entsteht ein besonders saftiges und schmackhaftes Fleisch.

Wandelerhof: Im Jahr 2007 begann der Gunzwiler Bauer Martin Wandeler damit, seine Mastschweine mit Bierhefe und -geläger zu füttern. Dabei stellte er schnell fest, dass sich das wertvolle Futtermittel positiv auf die Fleischqualität auswirkt: “Das Fleisch der Bierschweine ist zarter und aromatischer als konventionelles Schweinefleisch”, erklärt Wandeler.
In der Zentralschweiz ist der innovative Bauer der Einzige, der Bierschweine mästet. 500’000 Liter Bierhefe und -geläger verfüttert Wandeler seinen 500 bis 600 Tieren pro Jahr. Das begehrte Futtermittel, das als Nebenprodukt bei der Bierherstellung entsteht, erhält er jeweils von der Brauerei Lupo in Hochdorf.